social-facebooksocial-twittersocial-youtubesocial-googleplus

Bildung & Integration

Viele Jugendliche insbesondere mit Migrationshintergrund haben große Schwierigkeiten für sich eine berufliche und private Perspektive aufzubauen. Durch bestehende Rassismen glauben sie nicht an eine erfolgreiche berufliche Zukunft, bzw. trauen sich nicht den weiterführenden Bildungsweg, wie ein Studium zu. Nicht zuletzt können positive Vorbilder den Jungerwachsenen neue Handlungsoptionen geben und zeigen, dass es durchaus möglich ist, erfolgreich zu sein. Hinzu kommt, dass es vielen Jungerwachsenen und Jugendlichen an einer Vertrauensperson fehlt, an die sie sich mit all ihren Sorgen wenden können. Im eigenen sozialen Umfeld finden sie eine solche Personen häufig nicht, da es selbst geprägt ist von ähnlichen Erfahrungen und evtl. diesen Kreislauf nicht durchbrechen konnte.

Patenschaftsprojekte, wie z.B. in der türkischen Community, haben in der Vergangenheit äußerst positive Ergebnisse erzielt und sind ein kleines aber effektives Mittel, diese Jugendlichen zu aktivieren.

Copyright © 2019 Topafric. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.