social-facebooksocial-twittersocial-youtubesocial-googleplus

Bildung & Integration

Viele Jugendliche insbesondere mit Migrationshintergrund haben große Schwierigkeiten für sich eine berufliche und private Perspektive aufzubauen. Durch bestehende Rassismen glauben sie nicht an eine erfolgreiche berufliche Zukunft, bzw. trauen sich nicht den weiterführenden Bildungsweg, wie ein Studium zu. Nicht zuletzt können positive Vorbilder den Jungerwachsenen neue Handlungsoptionen geben und zeigen, dass es durchaus möglich ist, erfolgreich zu sein. Hinzu kommt, dass es vielen Jungerwachsenen und Jugendlichen an einer Vertrauensperson fehlt, an die sie sich mit all ihren Sorgen wenden können. Im eigenen sozialen Umfeld finden sie eine solche Personen häufig nicht, da es selbst geprägt ist von ähnlichen Erfahrungen und evtl. diesen Kreislauf nicht durchbrechen konnte.

Lesepatenschaft
Probleme beim Lesen führen dazu, dass sich Kinder und Jugendliche unsicher fühlen. Es geschehen seelische Verletzungen durch schlechte Benotungen bei Rechtschreibung und Grammatik. Die Kinder und Jugendilchen werden ausgelacht und gehänselt und haben deshalb Angst vor den schulischen Aufgaben. Kinder mit Schwächen beim Lesen bekommen nicht die Förderung, die sie brauchen, sondern werden mit einer Lernbehinderung diagnostiziert. Sie werden als Kinder mit unterdurchschnittlicher Intelligenz wahrgenommen und  bekommen deshalb weniger Chancen. Sie sind zunehmend unmotiviert und reagieren mit Lernunwilligkeit.

Desire2Write

Das Bedürfnis zu schreiben" "Schreiben Macht Stark"
Aufkeimende Emotionen der sofort ausdrücken finden muss ist ein nicht beschreibbares Gefühl die man aber tatsächlich beschreiben kann.  Aber das Gefühl „Ich muss schreiben" kommt immer wieder auf. Das Schreiben sei ein Ventil, um diese Gefühle und Laune Luft zu machen.

Manche Geschichten bzw. Erlebnisse kann man bis heute nicht vergessen. Vielfältig sind auch die Erlebnisse und Erfahrungen, die Manche Leute auf ihren weg nach der suche auf ein besseres Leben in Europa erfahren haben.  Aber auch die Kinder mit Migration Hintergrund haben auch das Bedürfnis und würden gerne schreiben.

Derzeitige Situation
Leider haben dieser Menschen entweder nicht die Möglichkeiten, nicht den Mut, oder ihre derzeitige  Lebenssituation bietet denen keine Plattform an.

Das Bedürfnis eine Geschichte, die Idee oder Gefühle nieder zu schreiben ist sehr wichtig für Menschen. Es ist aber daher dringend erforderlich, dass die schlimme Dinge und grausame Schicksale oder auch die schöne Dinge auf dem Papier oder gar zu einem Werk machen. Den Verlust eines geliebten Menschen, Missbrauch, schwere Unfälle usw. begleitet einen Mensch für die Ewigkeit. Wissenschaftler  haben erkannt dass, die Wirksamkeit des Schreibens kann zur eine psychische Gesundheit führen

Copyright © 2019 Topafric. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.